Freitag, 24. Januar 2014

Geltungsdrang

Es ist schon amüsant wie neidisch manche Menschen auf mich sein müssen. Klingt arrogant, aber anders kann ich es mir nicht erklären. :) Außer es sind natürlich böse Energien (schlimmer als Neid) - das kann ich aber noch weniger beurteilen und sollte das der Fall sein, wäre das noch um einiges bemitleidenswerter.

Es gibt Menschen, die müssen wohl jede Gelegenheit nutzen um sich zu profilieren. Da wird dann hier ein bisschen gelogen, da ein bisschen beschönigt, da wird heute A und morgen B gesagt, .... - sollen sie nur machen, zur Belustigung trägt es allemal bei.
Was dem Ganzen aber eigentlich die Krone aufsetzt, ist der beschränkte Horizont, den sie immer wieder zur Schau stellen.

Explizit geht es um ein großes Deutsche Hundeforum, in dem es nur sekundär um die Hunde geht, sondern viel mehr eine Plattform für den Geltungsdrang ist. So empfinde ich das.

Sie stacheln sich gegenseitig an, jeder will noch höher, besser, schneller, weiter sein als der andere. Was, die anderen haben zwei Hunde? Dann brauche ich drei. Was, die anderen haben drei Hunde? Na dann brauche ich vier. Ich habe zwar keine Zeit und auch kein Geld - aber für das Forum muss das sein.
Klingt lustig, wäre es auch, wäre es nicht die Realität.


Ich habe mich in diesem Forum ab- und wieder angemeldet weil mir mein Nutzername nicht gefiel. Ein paar wenige User haben mich wohl irgendwie "gefressen", Neid, Missgunst, ... ich weiß es nicht. :)
Sie dachten wohl, ich sei ein geheimer Geheimagent oder sowas, denn man hat versucht mich zu provozieren und bloßzustellen. Dieser Wahnsinn, der in dieser Person vorgehen muss, der fasziniert mich, das muss ich wirklich zugeben. 

Dass ich daraus überhaupt kein Geheimnis gemacht habe, scheint diesem jungen Mädchen (das Alter rettet sie) irgendwie entgangen zu sein. Nur rumposaunt habe ich es auch nicht - muss ich doch auch nicht. Ich bin nicht der Typ Mensch, der bei jeder Gelegenheit sagt "Ach übrigens...", das ist für mich Quatsch.
Die Leute, die es wissen sollten haben es von mir erfahren und wenn man mich gefragt hat, habe ich Auskunft gegeben.
Aber auch so war es nicht schwer mich zu erkennen; stand doch Wolfsspitz in meinem Profil, schrieb ich doch genauso wie früher, vertrat ich doch dieselben Ansichten der positiven Verstärkung wie früher... find ich ja süß dass man da irgendwie ein triumphierendes Gefühl hatte.

Einen kleinen Spaß habe ich mir erlaubt, ja - da ich zunehmends genervt von den "Wolfshunde"-Haltern bin und sie ja ständig von ihren "Wölfen" schreiben, dachte ich mir, dass ich das ja auch mal machen kann. Dass ich vielleicht auch mal mehr auf das WOLF im Spitz pochen sollte ;) einfach nur um einen Spiegel davor zu halten. Ich bin mir sicher, dass dieser Streich nicht so ankam, wie er ankommen sollte - aber das ist ja auch nicht wichtig.

Ein weiteres Beispiel für den beschränkten Horizont mancher Leute ist die "Warteliste". Dort tragen sich viele Leute ein um gemeinsam zu Hibbeln, offiziell, ich empfinde das wieder anders. Ich stehe dort nicht drauf, weil ich es sinnlos finde.
Und nur weil man NICHT auf der Liste steht, gehen die Leute davon aus, dass man keinen weiteren Hund plant - das ist unglaublich oder? Als gäbe es nichts, aber auch gar nichts neben einem Hundeforum oder einem Faden darin.

Auch hier halte ich es so: ich rede mit Freunden und eventuell Bekannten darüber, wenn es sich ergibt, die Meinung oder Anteilnahme anderer interessiert mich ja auch gar nicht.

Von daher sollte man so ein Verhalten einfach als Mahnbeispiel sehen. Wie man sich verrennen kann, wenn man nichts anderes als ein Hundeforum im Kopf hat. Und man sollte sich wieder auf sich besinnen. Auf sich, auf seinen Hund. Ehrlich gesagt, weiß ich nichtmal woher solche Menschen die Kraft dazu nehmen, immer und immer wieder so rumzugiften. Alles in allem kann man wohl nichtmal böse sein - sondern einfach nur Mitleid mit diesen Personen haben. Aber wenn man auch wieder das Alter bedenkt - irgendwann werden sie hoffentlich erwachsen sein, es wäre ihnen jedenfalls zu wünschen, damit sie nicht weiter in solch peinliche Fettnäpfchen treten. :)

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man sich selbst, den Hund oder sonstwas beschönigt. Wieso gibt man ein falsches Bild von sich ab? Vielleicht kann ich da einfach nur nicht mitreden, weil ich nunmal wirklich einen tollen Hund habe, der mit Freude mit mir zusammen durch's Leben geht. Jemand meinte auch mal zu mir, ich würde ja doch nur lügen (im Bezug zur positiven Verstärkung) und in Wahrheit total aversiv mit ihm umgehen, weil es ja anders schließlich nicht ginge.
Nö. Ganz einfach: nö, ist nicht wahr.
Ich schreibe nur von Dingen, die wahr sind. Ich beschönige nichts, davon darf sich auch jeder selbst überzeugen. Wir sind nicht perfekt - behaupte ich nicht, sehe ich nicht so.

Es muss doch auch keiner perfekt sein - ich kann nur für mich sagen, dass ich den Austausch über Hunde und Erziehung viel schöner fände, wenn wenigstens alle ehrlich dabei wären. Dann lohnt es sich auch. Ansonsten sind solche Unterhaltungen sinnlos - und am Ende wird wieder geschimpft, dass die positive Verstärkung ja nicht funktionieren könne - klar, wenn man die Sache völlig anders darstellt und man daher eventuell völlig andere Ansätze liefert!
Einfach mal drüber nachdenken.

1 Kommentar:

  1. Was für wahre Worte.
    Die Ehrlichkeit die so oft fehlt, das profilieren. Warum muss einer besser sein, als der andere? Warum freut man sich nicht an dem was man hat und dabei Freude?

    Das positive Verstärkung schlecht geredet wird, erleben wir leider zu oft. Und das nur, weil es nicht verstanden wird. Dabei ist es so einfcah und macht so viel Spass.

    AntwortenLöschen